Vertraute Fremde

INFO SYNOPSIS CAST CREW Presskit
Vertraute Fremde

35mm – Farbe – Dolby SRD
Kinostart Deutschland: 02.05.2010


Produktion:
Eine belgisch-luxemburgisch-französisch-deutsche Koproduktion zwischen ENTRE CHIEN ET LOUP, SAMSA FILM, ARCHIPEL 35 und PALLAS FILM

gefördert von:

Ministry of the French Community of Belgium, RTBF, Wallimage, Eurimages (Council of Europe), Canal+, CineCinéma, National Found for the Support to Audio-visual Production (Luxembourg) Rhône-Alpes Cinéma, Banque Populaire Image 10, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB)

Im Verleih von: X-Verleih

Weltvertrieb: WILD BUNCH

Autoren: Philippe Blasband, Jérôme Tonnerre, Sam Garbarski

Regie: Sam Garbarski

Produzenten: Diana Elbaum, Jani Thiltges, Denis Freyd , Thanassis Karathanos

http://www.vertrautefremde.x-verleih.de/

Kann man seine Vergangenheit ändern, indem man sie noch einmal durchlebt?

Das Leben besteht aus Erinnerungen. Aber auch aus Reue.
Unseren Eltern, unseren Kindheitsfreunden, all denen, die nicht mehr hier sind, würden wir gern sagen, was nie gesagt wurde, für und mit denen wir gerne das tun, was wir nie getan haben….
Er ist in um die 50ig, verheiratet und Vater. Die unerträgliche Langeweile seiner Existenz erdrückt ihn.
Auf dem Heimweg von einer Geschäftsreise in der Provinz, erwischt er den falschen Zug und fährt in die entgegen gesetzte Richtung. Der nächste Halt ist das Dorf, in der er seine Kindheit und seine Jugend verbracht hatte. Seit vielen Jahren ist er nicht mehr hier gewesen. Er nutz diesen ungeplanten Umweg um das Grab seiner Mutter zu besuchen. Er denkt an sie, und an seinen Vater, der vor 40 Jahren an seinem Geburtstag einfach ohne ein Lebenszeichen von sich zu geben verschwunden war.
Es wird ihm schwindelig, er sackt zusammen und verliert sein Bewusstsein.
Als er wieder zu sich kommt, entdeckt er, dass der Name seiner Mutter nicht mehr auf dem Grabstein zu lesen steht. Und er merkt, dass er in der Haut eines Jugendlichen steckt, nämlich in seiner eigenen als 14 jähriger, doch mit dem Verstand und den Erfahrungen, seines erwachsenen Ichs. Um in herum, hat sich alles verändert. Es ist immer noch seine Geburtsstadt, aber im Jahre 1967. Genau das Jahr, in dem sein Vater sie verlassen hatte.
Er ist verunsichert, träumt er oder ist er vielleicht wirklich zurück in die Vergangenheit versetzt.
Gefangen in seiner jugendlichen Gestalt, bleibt ihm keine andere Wahl als nach Hause zu gehen, wo ihn seine Eltern, seine kleine Schwester und sein Hund erwaten.
Und zurück in der Schule trifft er auf seine Freunde, seine Lehrer und das Mädchen, in das er heimlich verliebt war.
Doch eine Sache unterscheidet sich von seiner vorherigen Kindheit, sein Vater ist noch da, er hat sie nicht verlassen. Könnte es sein, dass er in die Vergangenheit zurück versetzt wurde, um ihn von seinem Verschwinden abzubringen? Aber kann man die Vergangenheit ändern, in dem man sie noch einmal durchlebt?

Schauspieler Rolle
Leo Legrand Thomas (Kind)
Pascal Grégory Thomas (Erwachsener)
Jonathan Zaccai Vater Bruno
Alexandra Maria Lara Mutter Anna
Laura Moisson Schwester Corinne
Pierre-Louis Bellet Freund Rousseau
Laura Martin Freundin Sylvie

Regie: Sam Garbarski

Buch: Jérôme Tonnerre, Sam Garbarski, Philippe Blasband
(nach der Vorlage „Harukana Machi-E“ von Jiro Taniguchi)

Produzenten: Diana Elbaum, Denis Freyd, Jani Thiltges, Thanassis Karathanos, Karl Baumgartner, Sébastien Delloye

Kamera: Jeanne Lapoirie, A.F.C.

Originalmusik: AIR

Ton: Carlo Thoss, Pia Dumont, Thomas Gauder

Ausstattung: Véronique Sacrez

Kostüm: Anais Romand

Schnitt: Ludo Troch